DSOL-Taktik #5: Aktivität im Doppelturmendspiel

Verständlicherweise wählte Dagmar Aden in der Diagrammstellung aus unserem Kampf gegen den VfR Heisfelde in der Deutschen Schach-Online-Liga die Stellungswiederholung per Dauerschach auf der siebten und achten Reihe. Das Remis brachte den nötigen halben Punkt für den Sieg der Ostfriesen.

Zu den weiteren Teilen der Serie: 1 2 3 4 5 6 7

Weiß verfügt über einen Gewinn, den wir uns genauer anschauen möchten:

Aden - Beck nach 35...Kf7-f8

Das Problem von 35…Kf7-f8? ist, dass nun mit 36.Ta7-b7 das Matt nur durch Turmzüge verhindert werden kann. Dadurch verliert Schwarz in der Folge einen Bauern, weil ein Turm seine Deckungsaufgabe nicht mehr wahrnehmen kann. Es war 35…Kf7-g8! nötig um 36.Ta7-b7 mit h7-h6 begegnen zu können. Dann können die Türme weiter auf der fünften Reihe wirken.

Beispielhaft eine Variante:

Nach 36…Td5-e5 kann Weiß den Turm zurück auf die Grundreihe zwingen und dann die gefährliche Verdopplung auf der siebten Reihe zu verwirklichen: 37.Ta6-a8+ Te5-e8 38.Ta8-a7 Schwarz kann den Bauernverlust nicht mehr vermeiden: 38…Tc5-g5 39.h3-h4 Tg5-g4 40.g2-g3. Nach dem a-Bauern wird auch b-Bauer fallen – der König kann sich nicht schnell genug von der Mattdrohung befreien. Das Doppelturmendspiel bietet zwar noch Remischancen, ist aber bei halbwegs aufmerksamen Spiel von Weiß nicht zu halten.

Schreibe einen Kommentar