Pfälzer Auslese: Lösungen zur #DLM20

Bei der Deutschen Ländermeisterschaften 2020 der Schachjugend belegte Team Rheinland-Pfalz einen guten fünften Platz. Mit dabei auch vier Pfälzer Spieler. https://www.grumbeerschach.de/vun-allem-ebbes-nikola-jokic-mugshots-und-starkes-rlp-team-bei-der-dlm/ Wir haben am Sonntag einige interessante Stellungen gesammelt (zu…

0 Kommentare

Perspektivwechsel: Online-Cheating als Herausforderung für Schachvereine (I)

Premiere: Erstmalig erscheint auf Grumbeerschach ein Gastbeitrag! Unser erster Gastautor ist Dr. Wolfgang Grünstäudl, seit über 10 Jahren in der Pfalz lebender Österreicher und Mitglied des SK Landau. Obwohl berufsbedingt „Wenigzeitinhaber“ (© Hans-Walter Schmitt), versucht er zumindest hin und wieder seinen Verein in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd zu unterstützen, was in dieser Saison „vor Corona“ auch einigermaßen gelang (3,5/4). Sein Beitrag widmet sich dem leidigen Thema Online-Cheating und der Frage, welche Herausforderungen sich daraus gerade in der aktuellen Situation für im Netz aktive Vereine ergeben (Teil 2 „Dan statt Ken“ erscheint hier nächsten Samstag).​

0 Kommentare

Pfälzer Auslese: #DLM20

Seit Dienstag kämpften sechzehn Landesverbände der Deutschen Schachjugend um Punkte. Sieger der Deutschen Ländermeisterschaft 2020 wurde Nordrhein-Westfalen - einzig bezwungen von Rheinland-Pfalz in Runde 1! Mit in Berlin waren auch…

0 Kommentare