Pfälzer Auslese: #DLM20

Team Rheinland-Pfalz bei der DLM20 (Bild: Deutsche Schachjugend)

Nach drei Runden lagen die Rheinland-Pfälzer an der Tabellenspitze (siehe Vun allem ebbes von gestern) – danach folgten nur noch zwei Unentschieden. In der letzten Runde verpasste das Team im Duell mit Baden einen Treppchenplatz. Der fünfte Platz im Abschlussklassement ist dennoch ein Erfolg und das beste Ergebnis seit dem dritten Platz in 2016. Wir haben ein paar interessante Stellungen aus den Partien zusammengestellt – die Lösungen gibt es im Laufe der kommenden Woche. Mit einem Klick auf die Stellung kommt ihr direkt zur Partie.

Taktische Highlights

Werner - Schreidl nach 14.Tf1-e1

Sieht für Weiß gar nicht so schlimm aus, aber Michael holt sich spielentscheidenden Vorteil.

Schreidl - Voigt nach 30.Te1-e3

Wie bestrafte Schwarz die ungünstige weiße Figurenaufstellung?

Musiolik - Stelmaszyk nach 34.Le5-g7+

David gab auf g7 Schach und sein Gegner verlor die Kontrolle. Wohin mit dem schwarzen König?

Muckle - Pubantz nach 17...f5-f4

Julius bestrafte den Vorstoß des f-Bauern auf der Stelle!

Payyappat - Halabi nach 24.Kd1-e1

Meine Lieblingsstellung aus den Ländermeisterschaften – auch weil Weiß sich später sehenswert rettete. Wie sollte Schwarz den Angriff weiter verstärken?

Verzweifelte Rettungsversuche und klare Gewinne im Endspiel

Schreidl - Besou nach 56...Le5-d6

Weiß kann den Vormarsch des Bauern nicht verhindern, hat aber noch eine letzte Falle als Verzweiflungstat in der Hinterhand.

Musiolik - Runte nach 39...c6-c5

David zog wohl unter Stress vor der Zeitkontrolle 40.b4xc5+ und Schwarz hätte das schwierige Läuferendspiel noch Remis halten können. Weiß verfügt aber über einen klaren Gewinn!

Yue - Schulz nach 47...Kd6-e6

Eine aus Rheinhessen: Wie ist dieses Turmendspiel mit Weiß am Zug zu bewerten?

Mein Lieblingszug zum Abschluss

Färber - Muckle nach 21.b2-b3

In der letzten Runde gegen Baden legte Julius am Spitzenbrett nochmal eine tolle Angriffspartie hin. Schwarz griff mit dem letzten Zug seinen Läufer an, der Springer steht schon zwei Züge vermeintlich ungedeckt. Hilft nur die Flucht nach vorne!

Schreibe einen Kommentar