DSOL: Pfälzer Trio in der Endrunde

Bravourös hat das Pfälzer Trio mit Playoffchancen ihre Aufgaben am letzten DSOL-Spieltag gelöst. Der SK Landau räumt dabei eigene Figuren und den SV Dinslaken aus dem Weg.

Die zweite Mannschaft des SK Ludwigshafen holte die nötigen 1,5 Brettpunkte im Duell mit den Schachfreunden Plochingen. Großen Anteil am Einzug in die Endrunde hat Bastian Küver. Mit 6,5 Punkten in sieben Spielen ist er der punktbeste Spieler in Gruppe A der vierten Liga. Im Viertelfinale wartet der SC Ostertal, den die Ludwigshafener vor zwei Wochen mit 2,5-1,5 bezwingen konnten. Zu den Paarungen der Endrunde der 4. Liga.

Die Schachfreunde Birkenfeld remisierten gegen den Tabellenführer und bekommen es jetzt in der Finalrunde der fünften Ligen mit einem Brocken zu tun: Der Zwickauer SC gewann Gruppe C in souveräner Manier: sieben Siege und 21,5 von 28 möglichen Brettpunkten. Durch die Nachmeldung zweier – für die Liga – sehr starker Spieler nicht überraschend. Zu Beginn der DSOL wurden die Ligen nach DWZ einsortiert – die Nachmeldungen führen das nun ad absurdum. Mit einem Schnitt von 1968 der besten vier Spieler müssten die Zwickauer in Liga 3 einsortiert worden sein. Zu den Paarungen der Endrunde der 5. Liga.

Die große Überraschung hat der SK Landau geschafft. Obwohl an drei Brettern circa 300 DWZ-Punkte fehlten, spielten die Südpfälzer groß auf und gewannen mit 3-1! Damit schoben sich die Landauer noch am Gegner SV Dinslaken vorbei auf Platz 2 und treffen nächste Woche auf die erste Mannschaft der SG Porz. Dort wäre eine weitere Überraschung nötig um auch ins Halbfinale der ersten Liga einzuziehen. Zu den Paarungen der Endrunde der 1. Liga.
An Brett 3 zauberte Tobias Grenz eine schöne Räumung der Diagonalen a8-h1 aufs Brett:

 

Die Weichen auf Sieg stellte Daniel Kuhn: Mit dem typischen Bauernvorstoß f4-f5 gegen die schwarze Fianchetto-Struktur öffnete er den Königsflügel und nach einem ungenauen Verteidigungszug seines Gegners, schlug er gnadenlos zu. Im letzten Zug hatte er mit e4-e5 das Feld e4 für den Springer geräumt. Matt ist nach Sc3-e4 in der Diagrammstellung für Schwarz unausweichlich. Alle Partien der ersten Liga zum Nachspielen.

Die pfälzischen Auftritte am siebten und letzten Spieltag

1. Liga Gruppe C
SV Osnabrück – SK Ludwigshafen I 2,5-1,5 (Bericht und Bericht)

1. Liga Gruppe D
SK Landau – SV Dinslaken 3-1 (Bericht)

4. Liga Gruppe A
SF Plochingen – SK Ludwigshafen II 2,5-1,5 (Bericht und Bericht)
SC Ostertal – TSG Eisenberg 2,5-1,5 (unser Bericht)

4. Liga Gruppe C
Post SV Neustadt – SK Gerolzhofen 2-2

5. Liga Gruppe B
SF Birkenfeld – Hamelner SV II 2-2 (Bericht)

Die Endrunde startet am kommenden Montag. Wir drücken die Daumen!

Schreibe einen Kommentar